Dienstag, 2. Juli 2013

Butterrosen - Rezept

Habe vor einer Weile ein wirklich leckeres Rezept ausprobiert das ich euch gerne zeigen wollte. Es handelt sich um ein Gebäck das "Butterrosen" genannt wird. Ich habe das Rezept aus dem Kochbuch "Einfach Köstlich 2 - Empfehlungen aus Mama's Küche" von Walter Bähr. Es gibt eine ganze Reihe von diesen Büchern und es handelt sich um Russlands/Deutsche - Rezepte was mir sehr gefällt. Von Pelimeni bis süße Kartoschka alles dabei ! Jedenfalls zeig ich euch jetzt einfach mal ein Bild von den Butterrosen die ich gebacken habe, sie sind recht gut gelungen finde ich.

Hefeteig:
1/4 l lauwarme Milch
1 Pck Hefe
 1TL Salz
4 Eier
700g Mehl
200g Zucker
200g Margarine
1/2 Liter Milch
2 Pck Vanillinzucker
1 kl Glas Zucker

Zuerst aus der lauwarmen Milch, der Hefe, dem Salz, den Eiern und dem Mehl einen Teig zubereiten und 30 Min gehen lassen.

Anschließend für die Masse den Zucker und die Margarine schlagen.

Teig auf geölter Fläche ausrollen. Masse darauf verteilen.Teig waagerecht halbieren und jeweils eine Teighälfte aufrollen. Die Rollen in ca. 3cm dicke Stücke schneiden und als "Rosen" auf ein gefettetes tiefes Blech legen. Nochmals 30 Min gehen lassen. Bei ca. 180°C 20 Min backen.

Nun den halben Liter Milch, die Päckchen Vanillinzucker und den Zucker zusammen aufkochen. 8 Min vor dem Herausnehmen die Butterrosen damit begießen.

Hier ist mein Ergebniss:







3 Kommentare: